Freitag, 13. Februar 2015

Projekte der europäischen Union

Für ein Projekt der Europäischen Union sind jetzt in der nordspanischen Stadt Valladolid unterwegs und führe hier verschiedene Umfragen zur Europäischen Union durch. Valladolid gehört auch einer der wichtigsten spanischen Städte und man sieht es auch, wenn man heute noch hier durch die Gegend läuft.
Obwohl Valladolid jetzt nicht unbedingt die größte spanische Stadt ist, gibt es sie auch genügend Sachen zu bieten und zu sehen, so dass sich diese Umfrage jetzt auch interessant gestalten kann. Ich werde jetzt in den nächsten fünf Tagen noch hier sein, und hab mich jetzt auch zusammen mit ein paar Studenten der Uni Valladolid zusammengetan, die auch an dem Projekt beteiligt sind.
Auch habe ich schonmal das Nachtleben der Stadt kennen gelernt, und fand es insgesamt schon interessant, mich dann auch mit den vielen Spanien über die Zukunft hier zu unterhalten. Ich war im letzten Jahr auch schon mal im spanischen Malaga gewesen, und hatte dort eine ähnliche Umfrage durchgeführt. Damals haben die besten Leute darüber geklagt, dass die Arbeitstage nicht so gut ist. Im Valladolid dagegen, gibt es noch sehr viel optimistischer.
Auch gibt es hier viele Geschäfte, wo man sich auch schöne Designersachen kaufen kann. Dieser Designbereich, scheint es so in den letzten paar Jahren auch in Italien und Spanien gewachsen zu sein. Während die meisten deutschen ihr Geld lieber für Sachen bei Ikea ausgeben, ist es in Spanien immer noch sehr beliebt, dann auch etwas mehr Geld zu sparen, und dann auch mal ein paar schöne Designeraccessoires für die Wohnung zu kaufen. Ich finde, dass solche Geschäfte wie bei Amore di Casa gesehen auch sehr gut zu Valladolid passen. Denn die einstige Königstadt bietet immer noch sehr schöne Kathedrale und Paläste, die man sich auch anschauen kann. Ich mir am ersten Tag der Stadt auch mal die Zeit genommen, um zusammen mit einem Touristen führe hier durch die Stadt laufen, und fand es insgesamt sehr schön, dann auch das gute Wetter zu genießen, und die charmante Innenstadt zu erkunden.
Neben Valladolid, werde ich in den nächsten paar Tagen auch noch mal nach Santiago de Compostela fahren, um dort das Projekt abzuschließen. Als Politikstudentin der Universität Hannover, schreibe ich aktuell auch meine Diplomarbeit über das Thema Demokratie in Europa, und führe verschiedene Umfragen durch. Da passt es mir auch ganz gut, dass europäische Parlament in Brüssel viele solche Initiativen durchführt, denn dann kann ich meine Diplomarbeit auch bei den ganzen Text des kombinieren.
Da ich auch bald meine Wohnung in Hannover aufgeben werde, habe ich schonmal meine von der roomscape Möbel verkauft und bin auch auf der Suche nach einem neuen Wohnsitz. Wahrscheinlich werde ich jetzt auch als CDU Mitglied nach Berlin ziehen. Dort hat mein Freund nämlich jetzt auch eine Anstellung in Bundestag gekriegt und hat gemeint, dass er auch für mich etwas findet. Deswegen freue ich mich jetzt schon darauf, endlich Menschen zu schließen, und dann auch den Politikbetrieb in Deutschland leiste zu erleben.